Semesterschwerpunkt: Zusammen

Liebe Teilnehmende und Bildungsbegeisterte,
wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem die Zahl der Teilnehmenden deutlich angestiegen ist. Für Ihr Interesse und Ihre Begeisterung für die vhs Oberland möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ebenso möchten wir uns bei unseren Dozent*innen für ihr Engagement, ihre Begeisterung und ihr Wissen bedanken.
Sie finden dieses Grußwort auf einer neuen Webseite, an der wir intensiv gearbeitet haben. Doch nicht nur die Webseite und das Design sind neu, wir haben auch das Verwaltungsprogramm gewechselt, um die vielen kleinen und großen Probleme in den Griff zu bekommen.
Kinderkurse buchen, Teilnahmebestätigungen ausdrucken oder Mehrfachanmeldungen, um nur einige zu nennen, sind nun problemlos möglich und unsere Webseite hat nun die höchste Auszeichnung der Barrierefreiheit, die erreicht werden kann.
Als Semesterschwerpunkt haben wir in diesem Jahr schlicht das Wort „zusammen“ gewählt, um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Es geht uns jedoch nicht nur um die klassischen Vorträge zu den Themen Politik und Soziologie, sondern um die Grundlage jeder Gesellschaft, das Zusammenkommen. 
Nur durch Kontakt, Austausch und  Toleranz gegenüber allen Meinungen und Menschen, können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern. 
In der großen Studie zum Zusammenhalt der Gesellschaft in Deutschland ist das Adjektiv „gespalten“, das häufigste. Doch zeigen Studien des Soziologen Steffen Mau, dass sich die Gesellschaft bei den wichtigsten Themen überraschend einig ist und das insbesondere bei grundsätzlichen Fragen. Durch den fehlenden persönlichen Austausch und die Erregungskultur werden Debatten jedoch plötzlich zu unüberwindbaren Gräben. Die Bereitschaft sich auf andere einzulassen schwindet trotz des größeren Konsens der grundsätzlichen Werte. 

Mit unserem Schwerpunkt möchten wir nicht belehren und Meinungen als alleingültig darstellen, sondern einen offenen Austausch zwischen allen gesellschaftlichen und politischen Gruppen anstoßen. 
Sei es der Uniprofessor, der beim Repaircafé mit einem Landwirt über Stromkreisläufe fachsimpelt oder das lockere Gespräch über andere Kulturen nach einem Reisebericht. Jeder Kontakt, der uns aus der Vereinzelung unserer sozialen Blasen in einen gemeinsamen Raum zurückführt, trägt einen wichtigen Beitrag dazu bei. Man sieht am Beispiel Zamma-Festival welche Kraft und welches Engagement in unserem Landkreis vorhanden ist, um Dinge anzustoßen und gemeinsam anzupacken. Die lebendige Vereinskultur und die vielen ehrenamtlichen Initiativen sind ein wichtiger Teil eines gelingenden Zusammenlebens. 

In diesem Semester müssen wir außerdem unsere Gebühren anpassen. Da auch unsere Dozent*innen von der Inflation nicht verschont geblieben sind und wir die Fahrtkosten erhöhen müssen, passen wir die Grundgebühren geringfügig an. Sollten Sie Probleme bei der Finanzierung eines Kurse haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir haben viele Rabattmöglichkeiten und wir finden gemeinsam eine Lösung, dass die Bildung jedem offen stehen bleibt.
Wir freuen uns also auf ein spannendes und lehrreiches Semester zusammen mit Ihnen. 

Ihr Vorstand Dominik Schmidt & Veronika Weese