Interkulturelle Kommunikationsstrategien in einer vielfältigen Gesellschaft
- über Vorurteile und Stereotype, mit dem Ziel der Reflexion von sich und dem (fremden) GegenüberIm Kursverlauf soll der Blick auf die Begriffe Kultur in einer Gesellschaft und die interkulturellen Kommunikationsstrategien im Alltag und im Arbeitsleben gerichtet werden. Nach Ende des Kurses soll jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sich die Frage beantworten können, wie der eigene Blick auf die Menschen ist, die aus anderen Ländern zu uns nach Deutschland kommen. Was Vorurteile und Stereotype sind, mit dem Ziel der Reflexion von sich und dem (fremden) Gegenüber.
Inhalt: Der Begriff Kultur wird weitläufig verwendet. Man verbindet den Begriff unter anderen mit der Kunst, mit der Botanik und mit der Arbeitswelt. Aber wir verwenden den Begriff, auch wenn wir über unsere und andere Kulturen und ihre Einflüsse in unserer Gesellschaft sprechen. Hinzu kommt, dass in den vergangenen Jahren der Begriff interkulturell häufiger verwendet wird, um die Beziehung, die Diversität sowie die Akzeptanz zwischen mehreren Kulturen darzustellen.
In diesem Kurs werden wir einen genaueren Blick darauf werfen mit den Fragen: Was bedeutet Interkulturalität innerhalb einer Gesellschaft? Wie geht es Menschen, die von einem Wertesystem in ein anderes Wertesystem hineinkommen? Welche Strategien gibt es, in der interkulturellen Kommunikation zu einem guten Ergebnis zu kommen? Zunächst werden wir einige Begriffe anschauen. Es geht um die Kultur in einer Gesellschaft und wie sie definiert ist. Welche Kulturdimensionen sind in welchen Gesellschaften mehr oder weniger ausgeprägt und wirken sich auf die jeweilige Gesellschaft mit ihren Normen und Werten aus? Von den Kulturdimensionen gehen wir tiefer in die Kommunikation. Ob verbal, nonverbal oder unterbewusste Signale. Kommunikation findet immer unterschiedlich statt. Welche Anwendungen können wir nutzen und welche Strategien können wir in der interkulturellen Kommunikation entwickeln. Einen weiteren Blick werfen wir auf die Begriffe Stereotype, Vorurteile, Kategorisierung und Ethnozentrismus. Da das Thema Kommunikation in dem Kurs eine große Rolle spielt, werden wir auch über Sprachen der Welt reden. Das letzte Kapitel wird mehr auf die Reflexion der eigenen Identität eingehen.
Zielgruppe: Personen, die durch ihre (ehrenamtliche / hauptamtliche) Arbeit viel im interkulturellen Kontext arbeiten. Personen, die durch ihren eigenen Zuzug nach Deutschland selbst betroffen sind.
1 Abend, 20.11.2024 Mittwoch, 18:00 - 20:00 Uhr | |||
1 Termin(e)
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Anja Wosch | |||
242.2401.08 | |||
Kerngebühr: 14,00 € |