
Villa Stuck: Historische Räume in neuem Glanz
Führung: Symbolismus hautnahZur Wiedereröffnung nach der Renovierung präsentieren sich die Historischen Räume mit neuer Hängung, neuer Ausstattung und neuen Werken. Besonders hervorzuheben sind selten oder nie gezeigte Bilder aus dem Frühwerk des Künstlers, die berühmte Bilderfindungen mit mythologischen und biblischen Themen zeigen und bis heute emotional berühren. Die neue Präsentation ermöglicht es, die raffinierte und zuweilen experimentelle Maltechnik Franz von Stucks zu erleben, der nicht nur zu den führenden Künstlern des Symbolismus in Deutschland zählt, sondern auch mit seiner Maltechnik zu den Innovatoren seiner Zeit gehörte.
Im Musiksalon erwartet die Besucher die Rekonstruktion zinnoberfarbiger Seidenvorhänge, die nach historischen Bild- und Textquellen vorgenommen wurde. Diese Vorhänge sind entscheidend für das Verständnis von Stucks Komposition von Farbklängen in seinen Raumkunstwerken. Die Erneuerung von Kordelgeländer und Teppich im Treppenhaus nach historischem Vorbild sowie die Erneuerung der Vorhänge in den gartenseitigen Räumen des Erdgeschosses vervollständigen das Bild und tragen zur authentischen Atmosphäre der historischen Räume bei.
Bevor das Museum Mitte März für den nächsten Renovierungsabschnitt für einige Zeit schließt, bietet sich die einmalige Gelegenheit, die historischen Räume in neuem Zusammenhang zu erleben.
Gebühr: 12,- Euro zzgl. Museumseintritt
Gabriele Kunkel M.A., Kunsthistorikerin
| 1 Nachmittag, 04.03.2026 Mittwoch, 16:00 - 17:30 Uhr | |||
1 Termin(e)
| |||
Gabriele Kunkel | |||
| 261.1410.16 | |||
| Kerngebühr: 12,00 € |
Unsere Empfehlungen
Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung zu Mediterrane Landschaften und große Namen der Malerei (13.03.2026).
Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung zu Mediterrane Landschaften und große Namen der Malerei (13.03.2026).
Weitere Veranstaltungen von Gabriele Kunkel
Kunsthistorikerin


